XOPQBNMKK

Berichte

Trainingszeiten ab April 2014

yoga2014

Neue Yoga-Kurszeiten - Yoga unter neuer Leitung

 

Nach einer kurzen "übungsleiterlosen Phase" ist es uns nunmehr gelungen, eine adäquate Nachfolgerin für unsere bisherige Kursleiterin zu finden. Die neue Kursleiterin Nina Grothues kommt "aus den eigenen Reihen" und ist eine ausgebildete und zertifizierte Yoga-Trainerin, die sich ständig weitergebildet hat und daher die neuesten Trainingsmethoden beherrscht. Sie gewährleistet hierdurch die Fortsetzung des nunmehr seit fünf Jahren bestehenden Yogakurses in der gewohnt exzellenten KuSG-Qualität.

Der Personalwechsel bringt allerdings eine notwendige Änderung der Trainingszeit mit sich - der Kurs muss auf Dienstag von 10.00 - 11.30 Uhr (Spiegelsaal der Georg-Koch-Halle) verlegt werden.

Ein weiterer Termin außerhalb der üblichen Arbeitszeiten ist bereits angedacht, jedoch noch nicht terminiert. Dieser "Kurs für Berufstätige" ist wochentags nach 19.00 Uhr geplant.

Die KuSG Leimen und die Mitglieder des bisherigen Kurses danken ihrer scheidenden Kursleiterin Sandra für ihre geleistete Trainingsarbeit und wünschen ihr auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute.

Die Abteilungsleitung Freizeit wünscht sich ferner, dass der bestehende Kurs seiner neuen Übungsleiterin das gleiche Vertrauen entgegenbringt wie ihrer Vorgängerin.

 

 

 

Yoga feiert kleines Jubiläum

Plakat

 

In diesen Tagen feiert unsere Yoga-Abteilung ihr fünfjähriges Bestehen. Was seinerzeit mit nur wenigen Frauen begann, ist heute aus dem Angebot der KuSG nicht mehr wegzudenken.

Im Januar 2009 beschloss die Abteilung, der Nachfrage einiger Mitglieder Rechnung zu tragen und einen Yogakurs anzubieten, wusste sie doch mit Sandra an der Heiden eine zerifizierte Trainerin in ihren Reihen.

Im Laufe der Zeit machte sich die allgemeine Erkenntnis breit, dass Yoga weit mehr bietet als nur das regungslose Verharren im Schneidersitz („Siddhasana“), und so war es nicht verwunderlich, dass immer mehr Frauen im Yoga einen geeigneten Ausgleich zum Alltagsstress suchten – und fanden.

Aber auch unsere Übungsleiterin war nicht untätig, und dank ihrer umfangreichen Fortbildungen und Seminarkurse erhielt sie die erforderliche Lizenz, um das „Qualitätssiegel DTB Pluspunkt Gesundheit“ für den Yogakurs zu erhalten.

Außerdem bietet die KuSG jedes Jahr am Welt-Yoga-Tag eine spendenbasierte „Schnupperstunde“ an, dessen Erlös einem sozialen Projekt zugute kommt. In diesem Jahr findet er am 23.02. zugunsten der Entwicklungsorganisation „Oxfam Int.“ statt.

Noch heute sind – neben Sandra – noch einige „Frauen der ersten Stunde“ dabei, die sich genau wie die später Hinzugekommenen an der Harmonie der Gruppe und natürlich auch am traditionellen Jahresabschluss, dem Weihnachtsbrunch, erfreuen.

Wir sind startklar für die nächsten fünf erfolgreichen Jahre und würden uns deshalb auch über weiteren Zuwachs unserer „Yoga-Familie“ sehr freuen. Auch Männer sind herzlich willkommen !

Besuchen Sie uns einfach ohne Voranmeldung zu einer der nachfolgenden Trainingszeiten.

Donnerstag 9:30 - 11 Uhr

Samstag 14:15 - 16:30 Uhr

Die Kurse finden im Spiegelsaal der Georg-Koch-Halle Leimen (im OG) statt.